Beratung

Beratung ist eine sinnvolle Unterstützung in Phasen, die beispielsweise durch Selbstzweifel, Rat- oder Energielosigkeit geprägt sind. Ziele können der Wunsch nach mehr Klarheit, nach neuen Impulsen und Zielen oder auch neuen Handlungsoptionen sein. Mithilfe beraterischer Unterstützung ist es z.B. möglich, einen inneren Konflikt (z.B. ein Entscheidungskonflikt) zu bearbeiten und zu lösen.

Meine Klienten haben vor der Beratung oft den Eindruck, einfach keine Lösung für ihr aktuelles Problem in Sicht zu haben. Sie haben das Gefühl, als würden sie sich im Kreis drehen oder an einer Stelle feststecken. Bisherige Lösungsversuche führen oftmals nicht zu einem Ergebnis, da diese einem gewohnten Muster folgen, welches sehr oft hilfreich war - es nun aber offensichtlich nicht mehr ist. Anlässe für Beratung sind beispielsweise:

  • Konflikte in der Partnerschaft oder Familie
  • eine akute Krise (z.B. Umbruchsituation, schwieriges Lebensereignis, Trennung)
  • Wunsch nach einer Strategie, eigene Grenzen besser zu erkennen und zu setzen
  • Wunsch nach einer Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Vorbereitung von wichtigen Gesprächen
  • Eine Antwort auf die Frage: "Was möchte ich wirklich?"
  • In Konflikten den eigenen Standpunkt selbstsicher vertreten zu können.
  • Unterstützung bei der Umsetzung individueller Pläne

Beratung Beratung Beratung


Ich bin zertifizierte Familientherapeutin (DGSF) und zertifizierte systemische Therapeutin & Beraterin (SG).

 
Kontaktaufnahme unter 0721 - 1567767 und kontakt[at]katjaburschik.de .